Was ist Neu?
 
Rheinhessische Internet-Meisterschaft 2020 - Anmeldung bis zum 25.09.202018.09.2020
Der JGP in Ingelheim fällt aus!12.09.2020
Einladung zur Mitgliederversammlung des Schachbundes Rheinhessen 202006.09.2020

Samstag, 26.09.2020; 10:00 Uhr; in der Aula der Paternusschule Pfeddersheim.

Die Einladung steht unter Dokumente zum Download bereit.

 

 
 
footer Bild

 

 Im Footer findet man diese beiden Symbole.

 Inhaltsverzeichnis

Der Link mit dem Titel Übersicht zeigt ein vollständiges Verzeichnis aller angelegten Seiten der Homepage. Erklärung:
Nicht alle Seiten sind über das Hauptmenü zugänglich. Das in der Homepage verwendete Template verwendet eine Art Untermenü, accordion genannt, dass Unterseiten innerhalb einer Hauptseite anzeigt. Diese Unterseiten sind nicht über das Hauptmenü abrufbbar. Man könnte sie aber durch einen Link direkt aufgerufen werden (manchmal biete ich einen solchen Link auf der Startseite an).
Was hat das für einen Zweck? Vor allem für die Veröffentlichung der vielen Tabellen gewärleiste diese Form der Darstellung eine Übersichtlichkeit der Ergebnisse eines Turniers auf einer Seite. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, über die Inhaltsübersicht die Tabelle (Seite) separat aufzurufen und danach über diesen Link Druckansicht (Druckansicht) in die Druckansicht zu wechseln, um danach die Seite über die Druck-Funktion des Browsers auszudrucken. Über die PDF - Druck - Funktion des Druckertreibes kann die Seite (Tabelle) dann auch als PDF abgespeichert werden.


HP  Home

 Hinter dem Schachbrett mit dem Springer im Head verbirgt sich ein Link, mit dem man auf die  Startseite kommt.

 


 

Hinter dem Kreuz auf dem orangefarbenen Hintergrund verbergen sich Links zu anderen Schachseiten.

 

 


Das Kästchen auf der Startseite zeigt, was es an Neuem gibt.

Neuigkeiten verbleiben dort für  2 Wochen, egal ob der entsprechende Termin in dieser Zeit schon verstrichen ist, oder ob er danach noch in weiter Ferne liegt.

Neuigkeiten erscheinen auch zum Teil  auf den zugehörigen  Seiten. 


Um schnell auf wesentliche Seiten zu gelangen, gibt es vier zusätzliche Links oberhalb des Inhalts. Aber Achtung, es wird nur die Seite dargestellt. Über das Menü werden auf der Seite auch Unterseiten aufklappbar präsentiert.


 

Auf der Startseite befindet sich eine Übersicht, aus der ersichtlich ist, welche Inhalte zuletzt eingefügt/ erneuert wurden.  Es werden maximal die acht  letzten Änderungen dargestellt, auch wenn sie zeitlich schon überholt sind. 


 

 

Tabellen  sind oft mit einem Accordion genanten  Element dargestellt. Es öffnet oder schließt sich, wenn man darauf klickt. Offen ist immer das erste Accordion Element, egal ob es das aktuellste ist oder nicht.

 



 

Zum neuen Webauftritt
Einige Bemerkungen zum Inhalt
 

Der neue Auftritt war notwendig, da es seit der Erstellung der älteren Homepage Entwicklungen gab, die das Leben eines Webadministrators einfacher gemacht haben.
Den alten Auftritt werdet ihr noch eine Weile online genießen dürfen, aber er wird nicht mehr aktualisiert. 
(Hier geht es zur alten HP.)

Ich habe mich für ein einfaches CMS entschieden, das ich auch gut beherrsche.

Die alte Webseite war, der Zeit geschuldet, nach dem Motto aufgebaut, schneller Seitenaufbau.

Bei der Gestaltung der neuen Webseite habe ich auf das "Mobile First Konzept" gesetzt. Das bedeutet, dass die Inhalte in erster Linie auf Tablets und Smartphones gut lesbar sein sollten.

Deshalb habe ich bewusst auf Sidebars verzichtet, da sie spätestens auf dem Smartphon nach unten rutschen oder im Head verschwinden.

Ich wollte einen Webauftritt, der sich von den Angeboten in vielen Content-Management-Systemen unterscheidet, und einen, der wieder Farbe ins Netz bringt.

Klar und übersichtlich sollte der Auftritt sein. 900 Pixel Breite ist zwar für Texte nicht ideal, aber ich brauche die Breite, um Tabellen zumindest in der Desktop Ansicht vollständig darzustellen.

Überhaupt - die Tabellen, sie sind sowohl für das Layout als auch für die Nutzung auf dem Smartphon ein Problem. Ich habe sie für kleine Bildschirme "scrolable"  (verschiebbar) gemacht..

Als dominierende Farben habe ich Blau, Gelb und Grün gewählt Sie spiegeln am besten die Landschaft Rheinhessens wider. Verstärkt habe ich den Bezug zu Rheinhessen durch das Startbild, das einen Bezug zum Weinanbau herstellt.

Ein weiterer Grund für Wahl waren die Farben der Tabellen, die ich von den Turnierleitern bekomme und die sich in einer Vielzahl im Archiv befinden. Sie enthalten viel Grün und Grün besteht aus Gelb und Blau. Gut, ich habe dem Gelb etwas Rot gegönnt, das sieht ruhiger aus.

Es gibt zwei verschiedene Hintergründe.

Also nicht wundern, je nach Browser könnte ein anderes Hintergrundbild erscheinen. Vielleicht sagt mir mal jemand welcher Hintergrund ihm besser gefällt? Das Schachbrettmuster funktioniert (noch) nicht in allen Browsern.

Die Inhalte kommen im Wesentlichen vom Vorstand.

Inhalte von Vereinen oder anderen Organisationen, die  auf der Seite veröffentlicht werden sollen, müssen an den Verantwortlichen des entsprechenden Ressort des SBRHH geschickt werden, der dann über die  Veröffentlichung entscheidet. Das gilt insbesondere für Ausschreibungen!

Soll der Text einer Ausschreibung auf einer Seite eingefügt werden, brauche ich das Worddokument. Steht mir das nicht zur Verfügung, kann ich das PDF-Dokument nur als Link einfügen.

Die Inhalte kann man bei Bedarf von dieser Homepage auch  ganz gut ausdrucken.

Wenn man zum Beispiel auf dieser Seite in der Fußzeile das Druckersymbol anklickt, erscheint eine vernünftige Druckeransicht, die man leicht mit der Druckfunktion des Browsers ausdrucken kann.

Ich habe ein Newsplugin installiert. Dieses bringt auf der Startseite die Informationen in die Box. Zur Zeit habe ich drei Kategorien von News definiert:

  • Ausschreibungen
  • Ausbildung
  • Informationen allgemeiner Art

Nur die ersten beiden Arten der Informationen bringen einen Link mit, der direkt zu der Seite führt, auf der man die Informationen finden kann.

Noch ein paar Tipps:

  •  Eine bessere Einbindung eines Terminplans ist in Arbeit.
  •  Die News sind per RSS-Newsfeed abbonierbar.

In eigener Sache

Ich konnte diese  Seite nicht auf allen möglichen Devices testen. Also auch hier, bitte mich informieren wenn es Probleme gibt..

Alle  Wünsche die an  mich herangetragen wurden, habe ich bei der Erstellung der Webseite berücksicht,.Sollte es weitere Wünsche geben, werde ich die Verwirklichung prüfen und die Umsetzung realisieren, soweit es in meinen Kräften steht.

Für Hinweise zur Verbesserung bin ich sehr dankbar..