Was ist Neu?
 
Die Jugend- EM wird verschoben16.11.2020

Ausschreibungen auch unter Jugend

Die Anmeldungen zur Jugend-Einzelmeisterschaft findet ihr hier:  U10   U12   U14   U16
Die Saison 2021 der Deutschen Schach-Online-Liga beginnt. Meldestart 23.11.2020 nähere Informationen hier!
 
 
Spielbetrieb der Jugend 

Wie bei den Erwachsenen gibt es auch bei der Jugend Spiebetrieb der Mannschaften und Einzelturniere.

Bei den Mannschaften gibt es Spielbetrieb für die Altersklassen U 16 und U 12. Die U 12 spielt in zwei Gruppen A und B. Auf der Seite Ergebnisdienst SBRP  findet man Mannschaften und Ergebnisse:

 Mannschaften U 16         Termine und Ergebnisse U 16         Tabelle U 16

Mannschaften U 12 A      Termine und Ergebnisse U 12 A      Tabelle U 12A

Mannschaften U12 B       Termine und Ergebnisse                   Tabelle U 12B

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Die nächste Jugend-Rheinhessenmeisterschaft ("2021") findet bereits in der Zeit vom 19.-23.Dezember 2020 statt!

Leider kann in diesem Spieljahr die Rheinhessenmeisterschaft nicht zum „gewohnten“ Termin Anfang Januar gespielt werden, da in den Jahren 2021-2023 die ersten Ferien des Jahres die Osterferien sind. Daher müssen wir früher spielen. (Im Februar/April sind ja schon die RLP-Meisterschaften.)

Geplant war eine Austragung in den Herbstferien in einer Schulturnhalle in Ingelheim. Diese steht nun leider coronabedingt nicht zur Verfügung. Eine andere Halle etc. ist nicht zu bekommen.

Die Idee einer Austragung von je einer Altersklasse in den Herbstferien in Räumen unserer Vereine scheiterte daran, dass sich leider nur drei Vereine (Heidesheim, Ingelheim, Landskrone) dazu in der Lage sahen, wir aber 5 Vereine als Ausrichter für 10 bzw 18 Spieler benötigten hätten.

Somit blieb nur die Ausrichtung in einer Jugendherberge übrig - und zwar in der einzigen Jugendherberge in Rheinhessen mit mehr als 3 Tagungsräumen. Diese war jedoch in den Herbstferien ausgebucht, womit wir beim nicht optimalen Termin direkt vor Weihnachten waren.

Lasst uns aus dieser Not eine Tugend machen. Die Pfalz und das Rheinhland spielen seit Jahr(zehnt)en ihre Meisterschaft in Jugendherbergen und die Jugendlichen haben eine tolle Zeit.

In diesem Spieljahr müssen wir das nun auch so machen und

vielleicht sagen die Jugendlichen danach: Bitte in Zukunft immer so, weil es so mehr Spaß macht

und die Eltern sagen danach: Die Weihnachtsvorbereitungen ohne Kind waren so entspannt.

Damit wir die (dennoch teuren) Tagungsräume auch bekommen und damit es für die Jugendlichen tolle Tage „mit Freizeitcharakter“ werden, müssen wir auch Betten in der JH belegen, daher erheben wir für Übernachtende fast nur den Betrag, den die JH kostet und kaum Startgeld. Für die, die nicht Übernachten möchten, müssen wir erstmals ein Startgeld erheben.

Marco Stegner

Jugendleiter Schachbund Rheinhessen