Rheinhessische Einzelmeisterschaften 2008

Hinweis: Wenn Sie die im Text enthaltenen Bilder anklicken, erhalten Sie größere Versionen davon in einem eigenen Fenster! Weiter unten finden Sie Berichte zu den einzelnen Turnieren.

Vom 15. bis zum 22. März fanden in der Emondshalle in Oppenheim die rheinhessischen Einzelmeisterschaften statt. Sie verliefen ähnlich harmonisch wie im vergangenen Jahr an gleicher Stelle. Damit zeigten die Mitglieder des SC Landskrone, dass der tolle Verlauf der letztjährigen Meisterschaften kein "Ausrutscher" war! Die Atmosphäre im Turniersaal war wieder hervorragend und die Versorgung mit Speisen und Getränken vorbildlich. Lediglich das Wetter wollte nicht so recht "österlich" werden, aber bei Nebel und Regen ärgerte sich wenigstens niemand über verpasste Sonnenbäder oder -spaziergänge.

Im Meisterturnier wurde um den Titel des Rheinhessenmeisters gekämpft; außerdem gab es zwei Hauptturniere. Da es lediglich fünf Anmeldungen für das Seniorenturnier und zwei für das Damenturnier gab, wurden beide im Hauptturnier I integriert. Näheres erfahren Sie weiter unten bei den Turnierberichten. In diesem Jahr gaben sich 43 Schachspielerinnen und -spieler die Ehre. Bei den am 22. März ausgetragenen Schnellschachmeisterschaften waren es 53 Rheinhessen und ein zu Besuch weilender holländischer Spieler, der außer Konkurrenz teilnahm. Ihr Berichterstatter hatte die Ehre, die Hauptturniere sowie die Schnellschachmeisterschaften leiten zu dürfen. Lediglich die Spiele des Meisterturniers, die zur Eloauswertung angemeldet waren, mussten von einem ausgebildeten Schiedsrichter geleitet werden; eine Aufgabe, die Peter Faiß hervorragend löste. Die Veranstaltung verlief sehr harmonisch; es gab keine Proteste und kleinere Unstimmigkeiten konnten zur Zufriedenheit der Spieler geklärt werden. Nie versuchte jemand, seinen Gegner "über die Zeit zu heben" oder zu verunsichern. Da könnte sich so mancher "Großer" ein Scheibchen abschneiden! Lediglich ein klingelndes "Handy" trübte die Stimmung. Da dies im Meisterturnier passierte, musste den Fideregeln entsprechend entschieden werden, das heißt, die Partie musste für den Spieler, dessen Mobiltelefon sich meldete, als verloren gewertet werden.



Erstmal eine Stärkung...


...und schon geht es los


Die Turniere


 

Meisterturnier

Tabellen

Bei einer Umfrage im vergangenen Jahr wurde der Wunsch geäußert, das Meisterturnier als Rundenturnier mit einer begrenzten Anzahl qualifizierter Spieler durchzuführen. Da von den vorberechtigten Spielern zwei absagten, spielten die verbliebenen acht Teilnehmer ein siebenrundiges Turnier. Da die Startrangliste als letzte Wertung bei sonstigem Gleichstand bestimmt wurde, loste Peter Faiß diese zu Beginn aus. Dass diese letzten Endes über die Meisterschaft entschied, zeigte die besondere Dramatik der Veranstaltung. Daniel Schalow und Evgenij Nesterov gingen gleichauf durchs Ziel. Die zufällige Auslosung der Startliste, sozusagen der vorgezogene "Münzwurf", brachte letzten Endes die Entscheidung. Einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Rheinhessenmeister Daniel Schalow! Glückwunsch aber auch an Evgenij Nesterov, der ebenfalls hervorragendes Schach zeigte. Der Drittplazierte Max Schwenn, der als Vertreter der Schachjugend teilnahm, bestätigt die gute Jugendarbeit in Rheinhessen und konnte 84 DWZ-Punkte "mitnehmen".



Daniel Schalow ist hochkonzentriert...

 

Hauptturnier I

Tabellen

Hier wurden eigentlich drei Turniere gespielt; neben dem HT I wurden der Seniorenmeister sowie die Damenmeisterin ermittelt. Senior Michail Minz konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Er gewann das Turnier und ist damit rheinhessischer Seniorenmeister. Der punktgleiche Alexander Lawrenz wurde zweiter und ist als bester "Nicht-Senior" Sieger des Hauptturnieres I. Die beiden Damen Helen Raab und Annelen Carow erreichten beide drei Punkte. Wegen der besseren Zweitwertung (Buchholz) wurde Annelen Carow Damenmeisterin! Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger und die Siegerin! Eine hervorragende Leistung brachten die Jugendlichen Daniel Weber, Johannes Carow sowie der jüngste Teilnehmer Björn-Benny Bauer, der mittlerweile als "BBB" in aller Munde ist. Alle drei konnten einen dreistelligen DWZ-Gewinn verbuchen!



Helen Raab und Alexander Reuter
in der "heißen Phase"


Daniel Weber (links) "befragt" Michail Minz

 

Hauptturnier II

Tabellen

Nach wechselnden Führungen konnte sich der Jugendliche Felix Kohl mit 5,5 Punkten am Ende knapp vor Werner Scherning mit 5 Punkten durchsetzen und ist damit Sieger des Hauptturniers II. Herzlichen Glückwunsch an Felix! Neben ihm konnten die ebenfalls jugendlichen Michael Gardt und Patrick Strebert einen hohen DWZ-Zugewinn erringen. In diese Gruppe reihte sich Beate Tröger ein, die, falls sie sich zum Damenturnier angemeldet hätte, vielleicht auch eine Chance auf den Titel gehabt hätte.



Beate Troeger wartet noch
auf ihren Gegner


Ist diese Stellung so lustig?

 

Schnellschachturnier

Tabellen

Nach der Siegerehrung am 22. März wurde der rheinhessische Schnellschachmeister ermittelt. In diesem Jahr war der Kampf um Platz eins spannender als 2007, weil Vorjahressieger Matthias Dann in der vorletzten Runde überraschend gegen Harald Hahn verlor. Mit sechs Punkten und einem halben Punkt Vorsprung vor Matthias gewann Christian Lantzsch das Turnier und ist rheinhessischer Schnellschachmeister 2008. Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Ratingpreise gingen an Timo Büdenbender (DWZ bis 1800) sowie an Andreas Flato (DWZ bis 1600)!



Pascal Meng, Oliver Hans und
Felix Kohl (v.l.n.r.) beim Schnellschach


Geballte Konzentration beim schnellen Spiel

Wie 2007 unterstützte auch in diesem Jahr das Weingut Dr. Dahlem freundlicherweise die Veranstaltung durch die Bereitstellung guten Weines (ein Riesling, ein Silvaner und ein Portugieser) mit Sonderetiketten mit den Wappen des Schachbundes und des SC Landskrone. Lustige Begebenheit am Rande: Ein Spieler fragte: "Kann ich eine Flasche Wein für meine Frau haben?", worauf ein anderer trocken fragte: "Im Austausch?" (:-).



Ein erfreulicher Anblick...


...für alle Schachfreunde und für alle Weinliebhaber
           

Zum Abschluss zeigen wir Ihnen noch einige Fotos der Siegerehrungen, die von Kurt Klein, dem 1. Vorsitzenden des Schachbundes, und Ralph Biewer, dem 2. Vorsitzenden vorgenommen wurden:



Rheinhessenmeister Daniel Schalow


Zweiter Evgenij Nesterov


Dritter Max Schwenn


Vierter Patrick Sieber


Alexander Lawrenz, Sieger im HT I


Martin Groß, 3. im HT I


Felix Kohl, Sieger des HT II


Miodrag Memic, Zweiter des Seniorenturniers


Gruppenbild der Sieger (v.l.n.r.):
A. Carow, F. Kohl, D. Schalow,
A. Lawrenz, M. Minz


Schnellschachmeister Christian Lantzsch


Zweiter Matthias Dann


Dritte Annette Klein


Vierter Patrick Sieber


Ratingsieger Timo Büdenbender


Ratingsieger Andreas Flato

Einen herzlichen Dank an den SC Landskrone für diese phantastische Veranstaltung! Dafür erhielt der Verein einen Gutschein für ein Fass Bier, den Stefan Schmitt stolz präsentiert. Im nächsten Jahr werden die Meisterschaften aller Voraussicht nach durch den TSV Schott Mainz anlässlich seines einhundertjährigen Bestehens ausgerichtet. Freuen wir uns auf eine fruchtbare neue Saison!

Schachbund Rheinhessen